Wunde


Fragen


Was ist zu tun bei Nekrosen und/oder festen dicken Wundbelägen?

Nekrotisierte Hauttransplantation

  • I. chirurgisches Debridement (rein ärztliche Tätigkeit!)
  • a. Mittel der Wahl, da eine relativ schnelle, kurzfristige und effektive Reinigung der Wunde möglich ist, wenn der Patient dieses zulässt.
  • ⇒ Scharfer Löffel etc.
  • ⇒ Ultraschalldebridement
  • ⇒ Wasserstrahldebridement
  • II. autolytisch Debridement
  • a. andauen von Nekrosen und Belägen mittels Feuchtigkeitszufuhr von außen
  • ➢ durch ein Hydrogele
  • III. enzymatisches Debridement
  • a. andauen von Nekrosen und Belägen mittels Enzymzufuhr von außen
  • ➢ Iruxol N (Smith&Nephew)
  • IV. biochirurgisches Debridement
  • a. entfernen von Nekrosen und Belägen durch aufbringen von Fliegenmaden (Lucilia sericata) in die Wunde. Wichtig → Patientenbereitschaft und dessen Aufklärung!
Cave! Bei trockenen Nekrosen und nachgewiesener vorliegender pAVK erst Behandlung nach Abklärung Gefäßstatus, solange nur antiseptisch desinfizieren und trocken verbinden!

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