Krankenhausentlassung

Entlassmanagement - Was ist das?

Entlassmanagement bedeutet der Übergang eines Patienten von der stationären Krankenhausversorgung in die nachfolgende medizinische, pflegerische, rehabilitative Versorgung – ob zuhause oder in einer anderen Einrichtung.

Im Krankenhaus wird festgestellt, ob und welche Unterstützung Sie nach dem Krankenhaus benötigen. Hier werden alle Antragsverfahren bei Feststellung eines Versorgungsbedarfes auf den Weg gebracht. Dazu wird, je nach Bedarf, Kontakt zur Krankenkasse und Pflegekasse aufgenommen.

Diese Unterstützung durch das Krankenhaus steht Ihnen gesetzlich zu.
Versorgunsgbedarfe können in den unterschiedlichen Bereichen entstehen. Dazu gehört die häusliche Krankenpflege, Haushaltshilfe, Rehabilitation, Kurzzeitpflege sowie alle möglichen Hilfsmittel.
Wichtig ist auch die Weitergabe aller wichtigen Information an den weiterbehandelnden Arzt, Therapeuten und/oder die Rehabilitationseinrichtung bzw. den Pflegedienst. Diese sollten im Arztbrief und im Entlassplan enthalten sein.

Benötigen Sie Medikamente oder eine Bescheinigung für den Arbeitgeber, so können Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei bestimmten Voraussetzungen auch direkt vom Krankenhaus ausgestellt werden.

Wir möchten, dass Sie optimal für die Zeit nach der Entlassung vorbereitet sind.

Pflegehilfsmittelpaket – Kostenfrei für Sie im Wert von 40€ pro Monat

Nach der Krankenhausentlassung besteht oft die Notwendigkeit von Pflegehilfsmitteln zuhause. Hierzu zählen Handschuhe, Desinfektionsmittel und vieles mehr. Bei bestehendem Pflegegrad erhalten Sie von uns dieses Paket im Wert von 40€ kostenfrei nach Hause!

Unser Expertenportrait

Frau Reitmeyer

Nadine Reithmeyer – Gesundheits- und Krankenpflegerin, sowie Palliativ, Parkinson und Pain Nurse und außerdem Pflegeberaterin.

Die Überleitung vom Krankenhaus in den ambulanten Bereich stellt immer eine Herausforderung für den Patienten und die Angehörigen dar – egal ob es sich um ein gebrochenes Bein oder eine schwere Erkrankung handelt. Man muss seine Rechte und Möglichkeiten kennen, um überhaupt abwägen zu können, welche Wege es gibt.

„In solchen Momenten weiß ich, dass das, was ich tue, richtig ist.“ So leitet Frau Reithmeyer im Interview ein Erlebnis ein, das sie für immer begleiten wird.

„Gemeinsam mit einer berufstätigen Mutter mit zwei kleinen Kindern haben wir Möglichkeiten und Hilfen geschaffen, um den schwerst erkrankten Ehemann aus dem Krankenhaus zu entlassen und zu Hause bis zu seinem Versterben zu versorgen.“

Die Frau bedankte sich mit einem Brief, Bildern und persönlichen Zeilen des verstorbenen Ehemanns an Frau Reithmeyer: “Ohne Dich wäre ich allein in der Klinik gestorben und meine Kinder hätten noch immer Angst vor dem Tod.“

Frau Reithmeyer ist eine von unseren ausgebildeten Expertinnen, die für Sie bundesweit tätig sind.

Wir helfen Ihnen bei der Krankenhausentlassung

Alles aus einer Hand

Sie haben Bedarf an Hilfs-, Reha- oder Arzneimitteln? Die GHD GesundHeits GmbH Deutschland ist Ihr zuverlässiger Partner aus einer Hand für Ihre Versorgung aus einer Hand bei der Krankenhausentlassung und danach.

Durch unser großes Netzwerk an Fachexperten aus unterschiedlichen Therapiebereichen können wir Ihnen in vielen Versorgungsbereichen helfen.

Wir sorgen für einen reibungslosen Übergang

Ihr persönlicher Ansprechpartner sorgt dafür, dass Sie bei uns alles bekommen, was Sie für Ihre Versorgung nach der Krankenhausentlassung benötigen. Und nicht nur das: Er berät Sie und koordiniert die Versorgung – egal, ob während der Krankenhausentlassung oder des Rehaaufenthaltes, zu Hause oder im Pflegeheim.

Versorgung bei Krankenhausentlassung

Auch nach der Krankenhausentlassung sind wir für Sie da

Begleitung bei der Krankenhausentlassung

Ihr persönlicher Ansprechpartner beantwortet alle Ihre Fragen und schult Sie zudem im korrekten Umgang mit den Produkten. Er kümmert sich darum, dass Ihnen auch zu Hause immer alle Materialien zur Verfügung stehen.

Bei uns sind Sie in besten Händen.

Wir sind Ihr Lotse im Gesundheitswesen

Dabei stimmt sich Ihr Ansprechpartner eng mit Ihnen, Ihren Angehörigen und allen an der Versorgung beteiligten Institutionen und Personen ab und koordiniert Ihre Versorgung nach der Krankenhausentlassung.

Wir sind gerne Ihr Partner, egal welchen Versorgungsbedarf Sie haben, denn Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen.

Abstimmung der Versorgung

Unsere Videos und Podcasts zum Thema Krankenhausentlassung

Häufig gestellte Fragen

Es gibt in fast allen größeren Krankenhäusern einen funktionierenden Sozialdienst, Case Manager oder Entlassmanager, die nach einem Assessment (hier wird besonderer Bedarf skizziert) die Entlassung planen. Im besten Fall wird am Entlasstag der Entlassplan mit dem Arztbrief ausgehändigt, sodass der Patient optimal in seine nächste Station oder nach Hause übergehen kann.

Im Idealfall hatten unsere Mitarbeiter bereits im Krankenhaus Kontakt, sodass wir direkt für den Tag der Entlassung zu Hause einen Termin ausmachen können um die Hilfsmittel mit dem Patienten zum Einsatz zu bringen.

Gerne übernehmen unsere Homecare Manager, auf Wunsch des Patienten, die Kommunikation mit dem Arzt für die Zeit nach der Entlassung. Dieser kann bereits im Vorfeld Folgerezepte erhalten und Therapien besprechen, damit die optimale Versorgung gewährleistet ist.

Vereinzelt nimmt der Arzt in der Klinik auch direkt Kontakt zu dem nachversorgenden Arzt (Facharzt oder Hausarzt) auf.

Sollte ein Pflegedienst notwendig sein, so kommt dieser in regelmäßigen Abständen zu Ihnen nach Hause. Bei dem Bedarf an dauerhafter Pflege sollte man sich um einen Platz in einem Pflegeheim bemühen. Hier ist eine Pflege rund um die Uhr gewährleistet.

Unser Fachpersonal macht Sie, Ihre Angehörigen oder auch den Pflegedienst mit der sachgemäßen Bedienung der benötigten Hilfsmittel vertraut.

Der Mitarbeiter in der Klinik nimmt Sie an die Hand, stimmt mit Ihnen den individuellen Bedarf ab und klärt die Kostenübernahme mit der Krankenkasse.

In der Regel  kann man sich direkt an die Hotline der Krankenkasse wenden. Die Mitarbeiter dort leiten Sie weiter an den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

Sie können Ihren zuständigen Ansprechpartner von der GHD GesundHeits GmbH Deutschland ansprechen. Er wird Ihnen alle nötigen Arznei- und Hilfsmittel, die Sie nach der Krankenhausentlassung benötigen, organisieren.

Sprechen Sie uns einfach an.

Grundsätzlich fallen keine zusätzlichen Kosten an. Sollten die Anforderungen allerdings das Maß einer Standardversorgung überschreiten, können Zuzahlungen erforderlich sein.

Als maßgeblich für die Versorgung gilt immer die Ärztliche Verordnung sowie die Genehmigung durch die Krankenkasse.

Kontakt

Sie möchten von uns versorgt werden oder haben noch offene Fragen?
Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.