rbb zu Gast in Musterwohnung für selbstbestimmtes Wohnen

Unsere Musterwohnung für selbstbestimmtes Wohnen bleibt ein Magnet und Leuchtturmprojekt –

Fernsehteam des rbb-Magazins PRAXIS zu Besuch an unserem Standort in Berlin-Marzahn

Auch nach nun knapp sechs Jahren Betriebszeit bleibt die Musterwohnung „Ermündigung“, die durch die OTB im November 2014 am Berliner Standort Meeraner Straße 7 eröffnet wurde, ein Publikums- und Medienmagnet. Erst am letzten Donnerstag, den 7. Mai 2020 besuchte uns erneut ein Fernsehteam des rbb. Unter den aktuellen Hygienerichtlinien verlief der Dreh zwar etwas ungewöhnlich, aber davon ließ sich die Wissbegierde unserer Besucherin nicht trüben. Nicht nur die beiden Protagonistinnen trugen während der gesamten Drehzeit eine Mund- und Nasenbedeckung. Auch Kamerafrau, Tontechniker und Redakteur legten aus Rücksicht eben diese an.

Auf ihrem Weg durch die Wohnung erkundet die rüstige Seniorin alle Produkte und Hilfsmittel.

Sie hält auch nicht mit Kritik an sich, ist aber größtenteils voll des Lobes. So bestaunt sie den herabsenkbaren Küchenschrank, das Spül-WC, das Aufstehbett und vieles mehr. „Das nehme ich alles mit.“ sagt sie begeistert. Zunächst skeptisch steht sie der Herdabschaltautomatik gegenüber. „Zu viel Technik.“ findet sie. „Dafür bin ich zu alt.“ Sie lässt sich aber dennoch überzeugen, dass gerade ein vergessener Herd eine gefährliche Sache ist und gibt zu, auch schon mal einen Topf mit Kartoffeln auf dem Herd vergessen zu haben. Mit der dahintersteckenden Technik kommt sie letztendlich ja nicht in Berührung. Sie bedient ihren Herd wie immer. Den Rest erledigt die intelligente Lösung im Hintergrund – ganz von allein.

Dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie hoch der Aufklärungsbedarf ist, um die Akzeptanz von Hilfsmitteln bei der Zielgruppe zu erhöhen – ein wichtiges Ziel unseres „Ermündigungs-Projektes“. Als Vorreiter eröffnete die OTB GmbH 2014 gemeinsam mit über 50 Partnerfirmen eine einmalige Musterwohnung, die das selbstbestimmte Leben in den eigenen vier Wänden in den Vordergrund stellt. Zahlreiche intelligente Lösungen sollen informieren und inspirieren und natürlich unsere Kompetenz bei Beratung und Wohnraumanpassung hervorheben. Viele unserer Gäste wissen oft gar nicht, welche Möglichkeiten es heute schon gibt. Das Interesse ist groß. Viele Male hatten wir Pressevertreter im Haus. Zu unseren Besuchern zählen außerdem Altenpfleger, Mitarbeiter von Pflegestützpunkten, Kostenträgern, Rehakliniken und Wohnungsbaugesellschaften, Mediziner, Politiker, Architekten und natürlich Privatpersonen.

Noch voraussichtlich bis Ende 2020 steht die Musterwohnung am Standort der OTB in Berlin-Marzahn zur Besichtigung. Jeweils dienstags und donnerstags ist sie regulär für je zwei Stunden geöffnet. Individuelle Terminvereinbarung sind unter 0800 800 48 44 möglich

Begleitet vom Kamerateam führte Anja Schlicht (Teamleitung VC-Marketing) durch die Räume.

Am 27.05.2020 zwischen 20.15 – 21.00 Uhr in der Sendung Praxis ausgestrahlt, es ist ein Gesundheitsmagazin im rbb Fernsehen (Berlin/Brandenburg), das immer mittwochs 20:15 Uhr ausgestrahlt wird.

Musterwohnung Ermündigung

OTB GmbH / GHD GesundHeits GmbH Deutschland

Meeraner Straße 7 | 12681 Berlin

Öffnungszeiten: Dienstag 10-12 Uhr und Donnerstag 15-17 Uhr