Auch dieses Jahr unterstützen wir wieder den guten Zweck und nahmen am 13. Oktober 2019 zum sechsten Mal am Benefizlauf “Lauf gegen Krebs” im Erlanger Schlossgarten teil.
Die GHD GesundHeits GmbH Deutschland war somit seit Gründung des Laufes in jedem Jahr dabei und gehörte von Anfang an zu den Hauptsponsoren dieser Veranstaltung.
Das Wetter war – wie fast jedes Jahr – traumhaft und so konnten die Läufer die Laufstrecke, einen ca. 900 Meter langen, vollkommen flachen, Rundkurs auf breiten Schotterwegen durch den schönen Schlossgarten genießen. Jeder durfte in seinem eigenen Tempo mitlaufen. Wir waren mit Kind und Kegel sowie Hund vertreten.
Mit der Teilnahme wurde, wie auch im letzten Jahr, die Anschaffung neuer medizinischer Sportgeräte unterstützt. Diese speziellen Trainingsgeräte werden dringend benötigt, um auch bei geschwächten und unter einer Tumortherapie befindlichen Krebspatienten einen Muskelaufbau zu ermöglichen sowie die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern. Sport, Bewegung und eine gesunde Ernährung können nicht nur das Risiko für eine Krebserkrankung senken, sie haben auch einen entscheidenden Einfluss auf die Prognose nach einer Krebstherapie.
Federführend für die Veranstaltung ist das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport um Prof. Dr. Yurdagül Zopf, Dr. Hans Joachim Herrmann und Dr. Dejan Reljic sowie die Onkologie der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Jürgen Siebler, und Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor des Universitäts-Krebszentrums Erlangen und Direktor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen.
Gemeinsam mit 2400 Teilnehmern setzten wir mit dem „Lauf gegen Krebs“ ein Zeichen für die Bedeutung von Bewegung und Ernährung in der Prävention und der Therapie von Krebserkrankungen und hatten nebenbei, wie immer, jede Menge Spaß.
