GHD Vitalcare: Digitale Schulung des Berufsverbands für Orthopädie

Cover Presentation TMR

Der Vitalcare-Bereich der GHD wird regelmäßig vom Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) angefragt, dessen regelmäßige Weiterbildungen mit aktuellen Entwicklungen aus der Vitalcare in der Technischen Orthopädie informativ zu unterstützen.

Ursprünglich in unserem Vitalcare-Standort in der Wismarschen Strasse in Rostock (OTB) geplant, wurde die von der Ärztekammer zertifizierte Weiterbildung in einen Onlinekurs umgewandelt und fand am 03.Juni 2020 statt.

Unser Orthopädietechnik-Meister Ingo Pfefferkorn konnte den Themenwünschen der Mediziner gerecht werden und hat durch seine vielfältigen Kontakte eine renommierte Fachärztin der Universitätsmedizin Göttingen für einen Vortrag gewinnen können.

Frau Dr. Jennifer Ernst ist als Spezialistin der Tumorchirurgie und Amputationsmedizin in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie tätig.
Ihr Vortragsthema „TMR Targeted Muscle Reinnervation: nicht nur für die obere Extremität“ war hochaktuell und wurde anschließend interessiert diskutiert. Ingo Pfefferkorn hat sich einer ursprünglich geplanten Live-Demonstration mit zwei Armprothetikpatienten der OTB mit einer Videopräsentation den Ausführungen von Frau Dr. Ernst angeschlossen.

Die digitale Übertragung gelang reibungslos, die Teilnehmer signalisierten ihre Begeisterung für das Thema durch viele Fragen und am Ende der Veranstaltung durch das Emoji „Daumen hoch“.

Dennoch freuen wir uns, zu späterer Zeit den Ärzten in unseren Räumen unseren Teamgeist, unser Spektrum und unsere Leistungsfähigkeit persönlich zu zeigen.

Prothesengebrauchsschulung mit Testprothese
Patientin Jenni
Ingo Pfefferkorn