Ich bin wieder ein Jahr älter – mein Stoma auch

Hallo zusammen!

Ich hatte mal wieder Geburtstag und so bin nicht nur ich ein Jahr älter geworden, sondern auch mein Stoma. Der Zahn der Zeit nagt an uns – na  ja… Und so wie sich alles im Leben verändert, verändert sich auch das Stoma.

Direkt nach der OP war mein kleiner Freund eher geschwollen und musste sich erst an ein Leben außerhalb des Bauches gewöhnen. Die Haut um das Stoma musste sich erst wieder beruhigen und heilen. Nun habe ich meinen Lebensretter schon über zwei Jahre und gerade zu meinem Geburtstag mache ich mir so meine Gedanken, was in der Zeit alles passiert ist.

Wie ihr euch vielleicht denken könnt, denke ich oft über mein Leben mit Stoma nach. Nicht nur dass sich das Stoma selbst verändert, vieles muss immer wieder überprüft werden, z.B. die Größe des Stoma selbst, oder auch die Größe der Platte.

Unter Hitze (z.B. im Sommer) kann sich das Stoma ausdehnen. In meiner Ernährung hat sich wohl am meisten verändert, so habe ich mit Stoma mehr Auswahl an Lebensmittel als vor dem Stoma mit Morbus Crohn. Ich esse heute häufiger und deutlich langsamer als früher.

Melanies Stoma-Blog - Geburtstag

Mein Leben im Allgemeinen hat sich verändert, so genieße ich die Dinge des Lebens deutlich mehr, da mir mein Stoma tatsächlich ein zweites Leben geschenkt hat.

Klar gibt es auch mit Stoma Einschränkungen, so sollte man als Stoma-Träger immer darauf achten, wie schwer man hebt und auch mit welcher Technik. Auch Sport kann ohne Bandage schädlich sein, so heißt es nun die Bauchdecke zu stützen und nicht mit einer Hernie zu belasten. Die Gefahr, eine Hernie zu bekommen, ist allgegenwärtig, daher muss man immer sehr vorsichtig mit dem Bauch umgehen.

Aber keine Angst, das spielt sich mit der Zeit ein und auch der Bauch wird immer unempfindlicher. Ich habe meinen Geburtstag wieder sehr genossen und bin sehr dankbar dafür, wieder einen Geburtstag erlebt zu haben. Mein kleiner Freund und ich sind zusammen ein Jahr älter geworden. Das Leben ist doch viel zu schön, um den Kopf in den Sand zu stecken und nicht seinen eigenen Geburtstag zu feiern, egal wie alt man wirklich wird.

Auf all unsere Geburtstage und das Leben, genießt es!

Eure Melanie