OTB und GHD beim „Tag der offenen Tür“ im Klinikum Frankfurt (Oder)

Am 17.08.2019 lud das Klinikum Frankfurt (Oder) zum „Tag der offenen Tür“ auf den „Gesundheits- Campus“ ein.  Von 10-15 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen des Klinikalltags zu blicken. Neben Fachvorträgen durch die leitenden Ärzte der Klinik, wie zum Beispiel zum Thema der modernen Versorgung von Knochenbrüchen aus der Abteilung der Unfallchirurgie, nahmen viele Besucher die Chance war, eine Führung durch die Bereiche des Krankenhauses zu erhalten. Auch an die „Kleinen“ wurde mit einem bunten Kinderfest gedacht.

Wir waren mit unserem auf dem Gelände ansässigen OTB Sanitätsfachgeschäft zusammen mit der GHD natürlich ebenfalls aktiv an der Gestaltung des Tages beteiligt. Die Kollegen der OTB  und vom regionalen Kompetenzteam der GHD, luden die Gäste zu einer Probefahrt des neuen Rehability MySkates und einer Trinknahrungsverkostung in die Filiale ein. Viele unserer Besucher nutzten die Gelegenheit für einen ersten Kontakt oder für ein kompetentes Beratungsgespräch. An unserem Stand in der Klinik, informierten wir zusammen mit der Abteilung Geriatrie über die, während eines Stationsaufenthalts durchgeführte, Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung (GFK). In dieses Programm werden die Patienten bereits bei Aufnahme integriert und zeitgleich zur Behandlung kompetent durch geriatrisches Fachpersonal komplexbehandelt.

Wir, die OTB, als Partner des Programms und versorgendes Sanitätshaus vor Ort, berieten die Kunden zusätzlich über Möglichkeiten der Hilfsmittelversorgung in der Häuslichkeit und während der Überleitung aus der Klinik im Rahmen des Entlassmanagements.

Neben vielen interessanten und intensiven Gesprächen sowie Kontakten zum Teil auch mit ortsansässigen Ärzten und Fachkräften, konnten wir die GHD / OTB ein weiteres Mal präsentieren. Wir erhielten viel Lob für unsere Kompetenz und auch Rückmeldung zu unserer hohen Versorgungsqualität vor allem im Rahmen des Stationsaufenthaltes.

Wir danken dem Klinikum Frankfurt (Oder), der geriatrischen Fachabteilung sowie allen Besuchern und Gästen und freuen uns auf den nächsten „Tag der offenen Tür“ im Jahr 2021. Wir sind dabei!