Reiten mit Stoma – Ein spannender Tag

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich endlich etwas getraut, was ich schon längst mal wieder machen wollte. Ja, ich muss mich manchmal zu Dingen überwinden und es einfach ausprobieren. Ich war Reiten und es hat mir so viel Spaß und Freude gemacht. Meine größte Sorge, bevor ich wieder im Sattel saß, war, ob mein Bauch und mein Stoma das unbeschadet überstehen. Reiten ist anstrengend und man macht viel mit der Muskulatur in Bauch, Rücken und Beinen.

Beim Putzen des Pferdes war da schon ein mulmiges Gefühl bei mir. Was ist, wenn das Pferd mir seinen Kopf in den Bauch drückt oder auch andere Körperteile? Zum Schutz hatte ich mir meine Bandage angezogen und den Protektor eingesetzt, so waren Bauch und Stoma geschützt. Ohne Bandage wäre reiten für mich nicht möglich. Das Putzen war dann kein Problem mehr, ich habe sogar die Hufe saubergemacht und so ein Pferdehuf wiegt schon was. Auf das Pferd kam ich ohne Hilfe rauf und konnte mich im Schritt an das Pferd gewöhnen und das Tier sich an mich. Es hat sich super angefühlt und ich wurde immer entspannter. Selbst im Trab habe ich meinen Bauch und das Stoma nicht gemerkt, egal wie ich geritten bin. Es ist einfach ein super Gefühl, wenn man merkt, dass man immer mehr machen kann. Auch wenn man Hilfsmittel benötigt, ist es doch super, am Leben teilnehmen zu können. Ich kann nur immer wieder sagen, probiert die Dinge aus, die ihr gerne machen wollt. Passt dabei immer gut auf euch auf und überlegt, wie ihr manches umsetzen könnt.  Beim Reiten ist eine Bandage mit Protektor ganz wichtig, diese könnt ihr über euren Stoma-Therapeuten bestellen.

Für mich war es trotz Regen und Muskelkater in den Beinen ein super Tag. Es hat mir einfach wieder ein Stück Selbstvertrauen geschenkt und ganz nebenbei freut sich mein großes Patenkind darüber, wieder mit mir reiten zu können. Sie war überhaupt der Anlass, dass ich mich meiner Angst gestellt habe. Ich wünsche euch ganz viel Mut, um eure Dinge auszuprobieren, ganz egal, was es ist.

Eure Melli

Reiten mit Stoma