Bitte wählen Sie eine Kontaktmöglichkeit
Hotline anzeigen
Hotline

Wir rufen Sie gerne zurück.
Mo – Fr. 8.00 – 17.00 Uhr

Rückruf

Wir rufen Sie gerne zurück.
Mo – Fr. 8.00 – 17.00 Uhr

Video
Vereinbaren Sie eine Videosprechstunde.
Formular

Schreiben Sie uns an.

Reklamation

Sie möchten etwas reklamieren?

Chat

mit der GHD chatten

Rückumschlag

Rückumschlag von der GHD anfordern

Zuzahlung

Rückumschlag von der GHD anfordern

Hotline Mitarbeiterin
Hotline
Sie erreichen unsere gebührenfreie Servicehotline Montag bis Freitag
von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Hotline Mitarbeiterin
Hotline
Sie erreichen unsere gebührenfreie Servicehotline Montag bis Freitag
von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Hotline Mitarbeiterin
Videosprechstunde
Vereinbaren Sie einen Termin
Rückruf vereinbaren

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Patienten
Fachpersonal (nicht für Patienten)

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Wer kümmert sich um die Rezepte?

Mit unserer jahrelangen Erfahrung mit allen Institutionen des Gesundheitswesens übernehmen wir die Kommunikation mit der Krankenkasse und kümmern uns um die Kostenklärungen. Ihre Rezepte werden von uns direkt mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet. Sie müssen lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung leisten. Sollten Sie eine Zuzahlungsbefreiung von Ihrer Krankenkasse haben, legen Sie uns diese bitte zusammen mit Ihrem Rezept vor. Sie haben eine Frage bezüglich Ihrer Rezepte? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie erhalte ich meine Produkte?

Sie erhalten Ihre Produkte innerhalb von 48 Stunden frei Haus geliefert. Alle Produkte werden auf Wunsch in neutralen Kartons verschickt, wodurch die Diskretion zu jeder Zeit gewahrt wird.

Wo schicke ich mein Rezept hin?

Voraussetzung für Ihre Belieferung ist immer ein vorliegendes und gültiges Rezept. Die für die Therapie notwendigen Hilfsmittel werden in der Regel monatlich von Ihrem Hausarzt per Rezept verordnet. Sie senden einfach das ärztliche Rezept an folgende Anschrift:

GHD GesundHeits GmbH

Deutschland

Postfach 10 08 14

70007 Stuttgart

Sobald das Rezept bei uns eintrifft, werden die benötigten Produkte in der Regel innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen direkt zu Ihnen nach Hause geliefert.

Keine FAQs verfügbar.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Kontaktaufnahme

Unsere Ansprechpartner beantworten Ihre Nachrichten von Montag bis Freitag 8.00 – 17.00 Uhr.

Rückmeldung an Werktagen innerhalb von 24 Stunden.

Patienten
Fachpersonal

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Wer kümmert sich um die Rezepte?

Mit unserer jahrelangen Erfahrung mit allen Institutionen des Gesundheitswesens übernehmen wir die Kommunikation mit der Krankenkasse und kümmern uns um die Kostenklärungen. Ihre Rezepte werden von uns direkt mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet. Sie müssen lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung leisten. Sollten Sie eine Zuzahlungsbefreiung von Ihrer Krankenkasse haben, legen Sie uns diese bitte zusammen mit Ihrem Rezept vor. Sie haben eine Frage bezüglich Ihrer Rezepte? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie erhalte ich meine Produkte?

Sie erhalten Ihre Produkte innerhalb von 48 Stunden frei Haus geliefert. Alle Produkte werden auf Wunsch in neutralen Kartons verschickt, wodurch die Diskretion zu jeder Zeit gewahrt wird.

Wo schicke ich mein Rezept hin?

Voraussetzung für Ihre Belieferung ist immer ein vorliegendes und gültiges Rezept. Die für die Therapie notwendigen Hilfsmittel werden in der Regel monatlich von Ihrem Hausarzt per Rezept verordnet. Sie senden einfach das ärztliche Rezept an folgende Anschrift:

GHD GesundHeits GmbH

Deutschland

Postfach 10 08 14

70007 Stuttgart

Sobald das Rezept bei uns eintrifft, werden die benötigten Produkte in der Regel innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen direkt zu Ihnen nach Hause geliefert.

Keine FAQs verfügbar.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Reklamation

Unsere Ansprechpartner beantworten Ihre Nachrichten von Montag bis Freitag 8.00 – 16.00 Uhr.

Rückmeldung an Werktagen innerhalb von 24 Stunden.

Sie wünschen einen Rückruf? Bitte füllen Sie das Rückrufformular aus.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Hotline Mitarbeiterin
GHD Chat
Unser Kundenservice steht Ihnen auch per Chat zur Verfügung. Sie finden den Chat von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Salesforce Blocker. Um den Chat zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Rückumschlag anfordern

Sie haben ein Rezept, welches Sie an uns senden möchten? Fordern Sie hier kostenlos einen Rückumschlag an.

Welche Qualifikationen können Ihre Mitarbeiter vorweisen?

Die Mitarbeiter der GHD GesundHeits GmbH Deutschland sind examinierte Fachkräfte mit Zusatzqualifikationen und Spezialisten in Ihren jeweiligen Professionen. Unsere Expertisen sind so vielfältig und individuell wie die Bedürfnisse unserer Patient*innen und institutionellen Kunden. Lernen Sie unsere verschiedenen Fachkompetenzen hier kennen.

Ist Herstellerneutralität gewährleistet?

Die GHD GesundHeits GmbH Deutschland garantiert die professionelle, herstellerneutrale Versorgung Ihrer Patienten. Als Expert*innen für Hilfs- und Arzneimittel sind unsere Mitarbeiter darauf bedacht, immer die für den*die Patient*in beste Versorgung zu gewährleisten. Individuell werden die Bedürfnisse ermittelt und entsprechende Produkte zur Verfügung gestellt.

Keine FAQs verfügbar.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Einteilige Versorgung versus zweiteilige Versorgung

Was ist besser, die einteilige oder zweiteilige Stomaversorgung?

Ein fröhliches Hallo an alle, immer wieder werde ich gefragt, welche Versorgung besser ist: die einteilige oder die zweiteilige Versorgung? Ich habe mir Gedanken dazu gemacht und mich auch mit anderen Stomaträgern ausgetauscht. Meine Idee war zunächst, dass jeder, der einen Dickdarmausgang hat, eine einteilige Versorgung trägt und jeder, der einen Dünndarmausgang hat, die zweiteilige Versorgung. Aber so einfach ist das nicht. Für Menschen mit einem Dickdarmausgang kann es sinnvoll sein, eine zweiteilige Versorgung zu tragen. Aber wieso nun ein oder zwei Teile?

Fruehkomplikationen bei Stoma, Stoma Komplikationen, zweiteilige Versorgung

Bei der zweiteiligen Versorgung kann man den Beutel von der Basisplatte abnehmen, bei der einteiligen Versorgung sind diese fest miteinander verbunden. Die einteilige Versorgung wechselt man zwangsläufig häufiger als die zweiteilige Versorgung. Hier reicht es aus, nur den Beutel zu wechseln. Das spart die Basisplatten und es geht viel schneller, da man nicht eine neue Basisplatte auf die Haut kleben muss. Mir wurde mal als Richtwert gesagt, die einteilige Versorgung sollte täglich (bzw. bei Bedarf mehrmals täglich) und die Basisplatte der zweiteiligen Versorgung alle zwei Tage gewechselt werden. Ich benutze die zweiteilige Versorgung und mache meine Versorgung alle fünf Tage neu. Das hat den Grund, dass meine Haut sehr empfindlich ist und ich sie nicht allzu oft reizen möchte. Ich bin ganz froh über das lange Wechselintervall, da es mir morgens Zeit und Aufwand spart. Jeden Tag mache ich einen neuen sauberen Beutel darauf und sehe mir meinen Darm einmal an, ob alles gut ist.

So ist es also nicht nur abhängig vom Darmausgang, sondern auch von der eigenen Haut und dem ganz persönlichen Empfinden, ob nun eine einteilige oder zweiteilige Versorgung genommen wird. Probiert es einfach aus. Beide Systeme gibt es mit geschlossenem oder Ausstreifbeutel und in verschiedenen Größen und Material. Wie groß ein Beutel sein sollte, hängt davon ab, wie oft er geleert werden muss. Wenn man das Glück hat, tatsächlich nur einmal am Tag seinen Beutel leerzumachen, dann geht auch ein geschlossener Beutel super. Das ist oft bei einem Dickdarmausgang der Fall, bei einem Dünndarmausgang leert man diesen mehrmals über den Tag verteilt. Die Dichtigkeit ist bei beiden Systemen ausgezeichnet, mir ist bisher nur einmal die Verbindung zwischen Beutel und Platte aufgegangen. Leider war ich da selbst schuld dran. Ich wachte nachts im Bett zwischen meinen beiden Patenkindern auf und musste meinen Beutel leer machen. Der Beutel war viel zu voll geworden und ich bin dann auch noch falsch aufgestanden. Statt über meine Körperseite zu rollen, bin ich direkt mit meinem Oberkörper hochgekommen und diesen Druck hat die Verbindung nicht ausgehalten. Es war eine super Sauerei, aber meine beiden Mädchen haben alles verschlafen. Also nachts immer besser über die Seite aufstehen und nicht über den Rücken hochkommen, dann hält auch alles perfekt dicht. Lasst euch Zeit mit dem Aussuchen der richtigen Versorgung, euer Stomatherapeut hat bestimmt noch den einen oder anderen persönlichen Tipp für euch.

Bis bald, eure Melli

Teilen Sie unseren Beitrag in Ihren Medien

LinkedIn
Facebook
E-Mail
XING
WhatsApp
Nutzen Sie eine unserer Kontakt­möglichkeiten
So erreichen Sie uns
Folgen Sie uns in den sozialen Medien!
Linkedin Logo YouTube Logo
SunMonTueWedThuFriSat
123456789101112131415161718192021222324252627282930123456789101112