Wann ist eine Konvexe Stoma-Versorgung sinnvoll?

Moin ihr Lieben!

Immer mal wieder taucht die Frage auf, was eine konvexe Versorgung ist und wann diese sinnvoll ist.

Das Wort konvex bedeutet „nach außen gewölbt“. Im normalen Leben sind z. B. Spiegel gerne mal konvex. Auch Tresen, die eine geschwungene Form haben, sind konvex. In der Stomaversorgung unterscheiden wir konvexe und plane Versorgungsplatten. Plan sind diejenigen, die gar keine Wölbung haben und ganz gerade sind. Aber wann ist nun eine konvexe Versorgung sinnvoll? Unsere Bäuche sind nicht alle gleich. Jeder hat so seinen eigenen Bauch und der hat die eine oder andere Falte oder auch ein Röllchen.

Der Chirurg achtet bei der Anlage des Stomas darauf, wo genau er das Stoma legt, aber manchmal gibt es den perfekten Platz nicht. Wichtig ist, dass ihr vor der Anlage eines Stomas die Stelle anzeichnen lasst. Dafür sind Stomatherapeuten die Spezialisten. Sie prüfen vorab, wo zum Beispiel Falten im Bauch entstehen, wenn man sitzt. Manchmal muss der Chirurg sich während der OP für eine andere Stelle entscheiden. Im schlimmsten Fall sitzt das Stoma in einer Bauchfalte. Genau hier kommt jetzt die konvexe Versorgung zum Einsatz. Der nach außen gebogene Teil der Platte soll die nach unten liegende Falte ausgleichen, damit hier eine sehr gute Dichtigkeit herrscht.

Bei manchen Stomaträgern reicht die rein konvexe Versorgung nicht aus, um die Hautfalte zu füllen. Es ist nötig, zusätzliche Hilfsmittel einzusetzen, z. B. Hautschutzringe oder Paste. Der Hautschutzring muss ganz dicht um das Stoma angebracht werden, dann wird die konvexe Platte aufgeklebt und alles ist dicht. Bei kleineren Bauchfalten reicht die rein konvexe Platte völlig aus.

Schaut euch euer Stoma immer genau an, gerade nach der Operation ist die Beratung durch euren Stomatherapeuten sehr wichtig. Im Krankenhaus sollten ja immer Fachleute anwesend sein. Zu Hause habt ihr dann hoffentlich eine gute „Stomafee“, die euch immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Achtet immer auf Auffälligkeiten an eurem Stoma sowie drumherum, denn es kann sich jederzeit verändern. Ich wünsche euch ein gut zu versorgendes Stoma, wenn man schon eins haben muss…

Liebe Grüße

Eure Melanie

Konvexe Stoma-Versorgungen von FOR LIFE