Moin ihr Lieben, ich habe heute wieder einen neuen Testbericht für euch, eigentlich ist es ein Erfahrungsbericht. Es geht hier um die Stomagürtel, wofür ihr die nehmen könnt und ob die hilfreich sind oder nicht. Für mich sind diese Gürtel absolut wichtig, denn ich benutzte diese immer, wenn ich meine Versorgung wechsle. Diese Gürtel sind schmal und man kann diese in den Beutel an den Seiten einklicken. So halten sie den Beutel fest und ich kann sie so eng einstellen, wie ich es genau brauche. Grundsätzlich gibt es die in unterschiedlicher Länge, je nach Hersteller. Alle Gürtel kann man aber noch zusätzlich stufenlos genauso einstellen, wie man es gerne möchte. Ich nutze diese immer beim Wechseln meiner Versorgung. So habe ich meine Hände frei und muss nicht so lange mit meiner Hand die Platte an die Haut drücken.
Eine Weile mache ich das auch, gerade, weil ich einen Hautschutzring benutze. Die Wärme von der eigenen Hand ist gut, damit sich der Ring und die Platte mit der Haut verbinden. Um den leichten Druck von Gürtel nutzte ich dann noch ca. 3 Stunden, damit ich mir sicher bin, dass die Versorgung dicht ist. Wenn die Zeit um ist, mache ich den Gürtel wieder ab und habe bis zum nächsten Wechsel meine Ruhe. In der Regel mache ich das alle 5 Tage. Aber nicht nur für den Wechsel der Versorgung ist dieser Gürtel gut. Auch wenn man Probleme mit der Versorgung hat, kann dieser Gürtel helfen. Wenn ich auch mal Kleider tragen möchte, ist dieser Gürtel super. Er hält den Beutel fest, egal, wie voll er ist, und ich kann mich dann noch perfekt bewegen, ohne Angst zu haben, dass was passiert. Gerade weil mein Beutel recht groß ist, kann er ziemlich schwer werden. Ohne extra Hilfe beim Festhalten habe ich Angst, dass er sich ablöst. In Hose und Pulli trage ich immer ein Long-Top darunter. Das gibt mir den nötigen Halt auch ohne Gürtel und versteckt noch zusätzlich den Beutel komplett. Unter einem Sommerkleid ist das aber nicht so schön, da ist der Gürtel absolut wertvoll. Da könnt ihr auch gerne noch in meinem Summer Special Videos schauen, da zeige ich euch den Umgang mit dem Stomagürtel.
Bekommen könnt ihr den über euren Versorger, sprecht dazu doch gerne eure Stomatherapeutin an. Dieser Gürtel ist ein superkleiner Helfer, auf den ich niemals mehr verzichten möchte. Ich wünsche euch allen viel Gesundheit!
Eure Melli
4 Antworten zu “Unsere Stomabloggerin Melli testet Stomagürtel”
Ich habe von Hollister einen breiten Gürtel bekommen und jedes Mal wenn ich ihn angelegt habe hat sich mein Kotbeutel gelöst was habe ich da falsch gemacht?? Im Augenblick benutze ich die Beutel von Coloplast, habe aber den breiten Gürtel noch nicht ausprobiert.
Hallo Frau Berreth,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die Versorgung mit einem Stomagürtel kann grundsätzlich eine gute Ergänzung zu Ihrer derzeitigen Versorgung darstellen, es kann aber auch vorkommen, dass zu viel Druck auf die Bauchdecke ausgeübt wird und sich somit die Versorgung löst.
Gerne bieten wir Ihnen zur Optimierung Ihrer Versorgung ein Beratungsgespräch an, Sie können uns über folgende Kontaktmöglichkeiten erreichen:
https://www.gesundheitsgmbh.de/kunde-werden/
Viele Grüße
Ihre GHD
Muss ich den
den Gürtel immer tragen, auch beim sitzen?
L.G
Hallo,
gerne kann einer unserer Experten für die Stoma-Versorgung Ihnen Tipps & Ratschläge geben. Melden Sie sich dazu einfach unter https://www.gesundheitsgmbh.de/videosprechstunde-patienten/ zu unserer Videosprechstunde an.
Herzliche Grüße
Ihre GesundHeits GmbH Deutschland