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Stomarückverlegung – Wissenswertes zur Rückverlegung eines Stomas

Häufig wird ein Stoma nur zeitweilig angelegt. Wenn der Schließmuskel noch intakt und ein Rest des Darms noch vorhanden ist, ist in der Regel auch eine Stomarückverlegung möglich. Ein dauerhaftes Stoma wird angelegt, wenn der Schließmuskel entfernt werden musste. Eine Rückverlegung ist dann nicht mehr möglich, da der Stuhlgang ohne den Schließmuskel nicht mehr kontrolliert werden kann. Weiterhin können nur Ileo- und Kolostoma, also Dünn- und Dickdarm Stomata zurückverlegt werden. Ein Urostoma genauer gesagt eine künstliche Harnableitung ist meist dauerhaft. Wenn die Blase noch intakt ist, kann aber auch diese Art von Stoma zurückverlegt werden.

Stoma, Stomaversorgung, Stomatag

Ist der Schließmuskel funktionsfähig, ein Rest des Darms noch vorhanden und eine Chemotherapie wird im Moment nicht benötigt, dann ist eine Rückverlegung theoretisch möglich. Allerdings hängt es stark von der ursprünglichen Erkrankung ab, ob eine Rückoperation in Betracht gezogen werden kann. Bei der Rückverlegung werden die beiden Darmabschnitte dann wieder zusammengefügt.

Was passiert nach der Stomarückverlegung Operation?

Häufig funktioniert der Darm nach der Operation nicht zu 100 %. Der Darm der Betroffenen muss erst wieder die Funktion des Entziehens von Wasser, also des Eindickens, „lernen“. Sehr viel häufigere Toilettengänge und häufig auftretende Hautprobleme am After sind deswegen die Folge. Um den Stuhl zu verfestigen, können entweder Medikamente, oder stuhlandickende Lebensmittel eingenommen werden, unter anderem folgende Lebensmittel:

  • Geriebener Apfel
  • Getrocknete Heidelbeeren
  • Karottenpüree mit geriebenem Muskat
  • Lösliche Ballaststoffe wie teilhydrolysiertes Guarkernmehl dienen den wichtigen, „gesunden“ Darmbakterien als Energiequelle und unterstützen deren Vermehrung. Dabei entstehen Fettsäuren, die unter anderem bei Diarrhö/Durchfall an der Regulierung des Wasserhaushaltes im Dickdarm beteiligt sind. Sie dienen ferner der Dickdarmschleimhaut als wichtiger Energielieferant und können dadurch ihren Aufbau unterstützen.

Nach mehreren Wochen reguliert sich der Darm und der Schließmuskel hat sich wieder auftrainiert. Durch ein Beckenbodentraining in der Zeit der Stilllegung kann diese signifikant verkürzt werden.

Gerade nach der Operation sollte die Darmflora durch die richtige Ernährung unterstützt werden. Zum einen helfen prä- und probiotische Lebensmittel, zum anderen sollte jeder Betroffene selbst herausfinden, was ihm gut bekommt. Die Verträglichkeit von Lebensmitteln kann sehr unterschiedlich sein. So sollte beispielsweise bei einem Ileostoma auf Sauerkraut verzichtet werden. Weiterhin sollte vorwiegend bei Ileo- und Urostomien darauf geachtet werden, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Für den Erfahrungsaustausch empfiehlt sich der Kontakt zu einer Stoma-Selbsthilfegruppe und der Austausch von Tipps und Ratschlägen mit anderen Stomaträgern, beispielsweise über die Deutsche ILCO e.V. (www.ilco.de) oder den Orchideentreff.

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42 Antworten zu “Stomarückverlegung – Wissenswertes zur Rückverlegung eines Stomas”

  1. Katharina Maurer sagt:

    Habe eine Rückverlegung stoma. Hatte schon mal stuhlgang aber jetzt wieder nicht. Ist das schlimm

  2. Hallo Frau Maurer,

    gern beantworten wir Ihre Frage die Rückverlagerung Ihres Stomas betreffend aus allgemeiner fachlichen Sicht.
    Dennoch sollte Ihr Hausarzt von Ihnen konsultiert werden, sollte sich Ihre Situation nicht zu Ihrer Zufriedenheit verändern. Bitte bedenken Sie, dass Stuhlgang und Ausscheidungen eine sehr individuelle Betrachtung ist. Wichtig wäre auf jeden Fall die neue Gegebenheit rund um die Ausscheidungen und deren Regelmäßigkeit zu beobachten. Natürlich sollte ebenfalls Ihre Ernährungssituation betrachtet werden. Hierzu finden Sie eine Aufstellung von Lebensmitteln und deren Verträglichkeit, die für Sie auch nach der Rückverlagerung für die nächste Zeit als Leitfaden dienen kann, in unserer Patientenbroschüre “Stoma”

    Hier noch ein paar generelle Tipps und Hinweise zur Rückverlagerung die in der nächsten Zeit eine Rolle in der Beurteilung darstellen:

    Was passiert mit dem ruhig gestellten Darmabschnitt bis zur Rückverlagerung?
    Die Schleimhaut bildet sich zurück, die einzelnen Schichten werden dünner und es kommt zu Einschränkungen in der Funktion bis hin zum vollständigen Funktionsverlust Mit Rückverlagerung muss sich die Darmflora erst langsam und allmählich wiederaufbauen, damit die Rückresorption von Flüssigkeit sowie Nährstoffen wieder in vollem Umfang gewährleistet werden kann, da bedeutet evtl. eine zunächst verkürzte Speicherzeit, eine noch nicht volle Schließmuskelfunktion, eine vorübergehende Versorgung mit Vorlagen oder evtl. Analtamponaden.
    Durch eine Erschlaffung des Schließmuskels, wenn er nicht bis zur Rückverlagerung ein Schließmuskeltraining und Beckenbodentraining durchgeführt wurde, muss ebenfalls weiter umgesetzt werden Unbedingt zu empfehlen ist auch nach der Rückverlagerung das Tragen einer Stomabandage zur Hernienprophyaxe, diese wird zunächst weiterhin zwei Mal im Jahr durch Ihre Krankenkasse übernommen.

    Wir empfehlen Ihnen eine weitere Kontinenzberatung durch unseren Homecare Außendienst oder auch unsere Videosprechstunde.

    Schauen Sie sich auf unserer Therapiebereichsseite Stoma (www.gesundheitsgmbh.de/stoma) die Kundenbroschüre an, diese enthält die entsprechende Kontaktadresse für die Sprechstunde.

    Auch über unsere „Gesina“ App können Sie noch weiterhin wertvolle Hinweise rund um Ihre Gesundheit erhalten.

    Viele Grüße

    Hella Kuhlmey

    Fachbereichsmanagerin Stoma/Inkontinenz

  3. Ingrid riess sagt:

    Ist es normal das der Rest Mastdarm nach Entnahme des kompletten Dickdarms..auch drei Wochen später..noch etwas Kot und Wasser ausscheidet…… eigentlich kann doch da nix mehr kommen?

    • Fachbereich Stoma sagt:

      Hallo Frau Riess!

      Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage über unsere Website an uns gewendet haben.

      Da uns für eine ausführliche Beantwortung der Frage zu Ihrer individuellen, gesundheitlichen Situation noch einige wichtige Informationen fehlen, möchte ich Ihnen ein unverbindliches Beratungsgespräch per Telefon, Videosprechstunde oder über unseren Außendienst vor Ort anbieten. Dann können wir die genaueren Umstände klären und evtl. auch bei Bedarf mit Ihrem Hausarzt sprechen.

      Zur Kontaktaufnahme benötigen wir Ihre Telefonnummer, um dann alles Weitere zu in die Wege zu leiten. Um dem Datenschutz Rechnung zu tragen, schlagen wir vor, dass Sie hierfür unser Kontaktformular nutzen:

      Beste Grüße
      Marcus Merz

  4. Hallo,
    ich habe auch einen Stoma, der nach der Chemo wieder zurückverlegt werden
    soll. Ich leider aber ständig an der Hahnröhre schmerzen, aber nicht beim Wasserlassen. Der Stoma wölbt sich in der letzten Zeit auch heraus.
    Was hat das für eine Ursache?

    Marion Bott

    • Fachbereich Stoma sagt:

      Liebe Frau Bott, wir empfehlen Ihnen ein Gespräch mit Ihrem Chirurgen/Urologen, um die Schmerzen und die Vorwölbung Ihres Stomas abklären zu lassen. Alternativ können Sie auch gerne eine unserer Stoma-Expert*innen kontaktieren oder unsere kostenfreie Videosprechstunde nutzen.

      Gute Besserung
      Ihre GHD

  5. Dengel Sofia sagt:

    Hab seid 10. 03 21 die Rückverlegung und egal was ich esse, muss täglich 20 bis 30 mal auf Toalette.
    Im Klinikum konnte der Arzt mir auch nicht weiter helfen.
    Der Stuhlgang ist normal.
    Hab noch nie Durchfall gebabt, würde es mir wünschen.
    Hab das Gefühl das der Darm sich nicht leert.
    Bin jetzt am verzweifeln.

    • Fachbereich Stoma sagt:

      Hallo Frau Dengel,

      vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Problematik vertrauensvoll an uns gewendet haben.
      Um Ihnen eine umfassende Beratung zukommen lassen zu können, müssten wir natürlich in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt weitere Informationen dazu erhalten. Gemeinsam gäbe es die Möglichkeit, diese in einem sogenannten LARS-Protokoll zu erfassen und dann gemeinsam mögliche Therapieoptionen zu besprechen und Sie dahingehend begleiten. Um dies zu veranlassen, würden wir Ihnen gern eine unverbindliche Beratung mit einem unserer Therapiespezialisten vermitteln. Dazu benötigen wir Ihre Kontaktdaten.

      Hier für Sie ein paar allgemeine Fakten nach der Stomarückverlegung:
      Die meisten Patienten gehen davon aus, dass der Darm nach der OP wieder so wie vorher funktionieren wird. In vielen Fällen ist dies aber nicht der Fall. Meist sind die eigentlichen Funktionen des Darms stark eingeschränkt, wie die Speicherfähigkeit, intakte Hautoberfläche, Muskelfunktionen und Nervenfunktionen.
      Die Ausschaltung zum Beispiel der Muskelfunktionen über einige Monate (während der Stomaanlage) führt daher zu Funktionseinbußen, die Schleimhaut verändert sich. Natürlich hat die Kontinenzsituation vor der OP, aber auch die Art der OP sowie zusätzliche Behandlungen einen Einfluss auf die Funktionen des Darms.
      Zum Beispiel muss sich die Darmflora erst langsam und allmählich wieder aufbauen, damit die Rückresorption von Flüssigkeit sowie Nährstoffen in vollem Umfang gewährleistet werden kann.
      Postoperativ gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Stuhlregulation medikamentös, über eine Ernährungsumstellung, pflegerische Maßnahmen oder physikalische Therapie zu unterstützen. So können rektale Irrigation oder die Versorgung mit Analtampons die Lebensqualität und somit die Rehabilitation deutlich verbessern.

      Viele Grüße

  6. Heiderose Scholl sagt:

    Ich hatte 4 Monate bis Anfang Februar ein Ileo-Stoma. Während der Reha in dieser Zeit wurde mir gesagt, auch nach der Rückverlegung sind Bier, Nüsse und Nahrungsmittel mit ganzen oder groben Körnerstücken lebenslänglich zu meiden, da diese sich in den restlichen Divertikeln festsetzen und wieder zu Divertikulitis führen. Nun sagen aber verschiedene Bekannte, die das auch durchmachten, das sei nicht so eng zu sehen. Was stimmt?

    • Fachbereich Stoma sagt:

      Guten Tag Frau Scholl,
      danke, dass Sie sich mit Ihrer Frage vertrauensvoll an uns gewandt haben.

      Sicher haben Sie während Ihres Reha-Aufenthaltes dort viele wichtige Tipps und Anwendungen für Ihre Genesung und Erholung erhalten. Da wir den genaueren medizinischen Hintergrund für die damalige OP zum Stoma und auch Ihre heutige Gesundheitssituation nicht kennen und einschätzen können, ist es uns nur möglich ein paar allgemeine Empfehlungen auszusprechen: Nach einer Rückverlegung eines Stoma benötigt der Körper – vor allem der Darm – genügend Zeit, um seine regulären Funktionen wieder aufzunehmen. Besonders die Schleimhaut des Darmes, aber auch die Muskelaktivitäten, müssen sich nach und nach regenerieren. Wenn bei Ihnen Divertikel festgestellt wurden, ist es ratsam bei der Ernährung darauf Rücksicht zu nehmen. Grundsätzlich können die von Ihnen beschriebenen Lebensmittel bei jedem Menschen je nach Veranlagung Problematiken hervorrufen. Meist ist es so, dass Nahrungsunverträglichkeiten oder Allergien, die es auch schon vor einem Eingriff gab, auch nach dem Eingriff erhalten bleiben. Vorsicht ist in Ihrer jetzigen Situation auf jeden Fall geboten, vor allem was Körner, Nüsse und auch stark faserhaltige Lebensmittel wie Spargel, Orangen o.ä. betrifft.

      Wir denken, Sie sind auf der sicheren Seite, wenn Sie hierzu der Beratung des medizinischen Fachpersonals folgen. Gerne können Sie sich hierzu auch über unsere Videosprechstunde auf unserer Website weitere Tipps holen.

      Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!

  7. Christina Lüder sagt:

    Hallo ich hatte hinterm Herzen ein blutgerinsel seid Jahren der artz konnte mir 2017 nicht sagen wie lange ich schon damit gelebt habe ich bin kurz darm Patienten seid den must 1 Jahr lang mit Darm also mit den Stürmern leben seid 2019 wurde der Darm zurück verlegt wollte mal fragen was für Ernährung für mich jetz gesünder ist weil manchmal möchte ich nicht mehr aufs Klo gehen da mir ab und zu zu viel die Toiletten Gänge sind ich kann nicht an den Strand gehen weil ich da keine Toilette habe es ist schlimm für mich wenn ich so eingeschränkt bin was kann ich tun das es besser würd für mein Leben

    • Fachbereich Stoma sagt:

      Hallo Frau Lüder,

      Ihre Frage lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Grundsätzlich gibt es viele Lebensmittel, die den Stuhl eindicken und die Anzahl der Toilettengänge somit reduzieren. Allerdings sollte man sich nichtsdestoweniger ausgewogen ernähren.

      Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit an, Ihre genaue Situation mit den Kolleg*innen unserer Videosprechstunde zu besprechen. Klicken Sie einfach hier, um einen Termin zu vereinbaren: Zur GHD-Videosprechstunde…!

      Alles Gute! 🙂

  8. Lukas sagt:

    Hallo zusammen, ich habe ein Stoma aufgrund einer divertikel Erkrankung. Die OP ist leider sehr kompliziert verlaufen sodass ich die nächsten 6 Monate damit auskommen muss. Ärzte haben zwar versucht den darm anzunähen, leider ist die naht dann auf gegangen und der ganze bauchraum ist mit Blut voll gelaufen. Es war eine sehr schmerzhafte Erfahrung und die Folge war Acht Tage Intensivstation und weitere 2 Wochen im Krankenhaus. Mein darm und alles andere funktioniert es muss sich nur erholen. Ärzte planen für Anfang nächstes Jahr die rückverlegung, wovor ich natürlich mega Angst habe.
    Weiss jemand evtl wie hoch das Risiko für Komplikationen ist? Bzw wie wahrscheinlich ist es das alles gut läuft? Ich weiss das man es nicht verallgemeinern kann da jeder Mensch bzw Körper anders reagiert aber vielleicht hilft mir der ein oder andere Kommentar es besser zu verstehen oder damit besser umzugehen.

  9. Naumann, Ute sagt:

    Hallo, hatte vor 2 Wochen meine Stomarückverlagerung (Ileostoma). Wollte mal bitte fragen, wieviel Stuhlgänge Tag und Nacht als normal gelten würden?
    Vielen lieben Dank im Voraus! MfG Ute

    • Fachbereich Stoma sagt:

      Hallo Frau Naumann. Nach einer Stomarückverlegung braucht der Körper bzw. der Darm eine Weile, bis er seine normalen Funktionen wieder ausüben kann. Die Muskelaktivität und auch die Darmschleimhaut müssen sich allmählich regenerieren. Die Ausscheidungen sollten sich dann auf ein normales Maß reduzieren.

      Sollten Sie die Ausscheidungen in Menge und Art im Alltag sehr belasten, empfehle ich Ihnen sich zum Darmmanagement beraten zu lassen.

      Wenn folgende Fragen durch Sie mit JA beantwortet werden oder Sie nicht sicher sind, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, damit wir Ihnen helfen können!:

      Fühlen Sie sich in Ihrem täglichen Leben eingeschränkt?
      Haben Sie nachts Stuhlabgänge?
      Können Sie Winde halten?
      Können Sie die Toilette gut erreichen?
      Haben Sie mehr als 4 Stuhlgänge/Tag?
      Haben Sie durchgängig breiigen oderflüssigen Stuhl?

      Wir haben in der GHD kompetente Kolleg*innen, die Ihre Beratung übernehmen können. Dazu können Sie sich gerne unter unserer Hotline 0800 – 57 67 110 (gebührenfrei) melden und einen Termin vereinbaren. Oder Sie schreiben uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns aktiv bei Ihnen.

      Beste Grüße

  10. Andreas Tröger sagt:

    Hallo, ja bei mir wurde der stoma auch vor 6wochen zuruckverlegt 40ch Dickdarm und 20 cm Dünndarm entfernt. Meine stuhlgänge betragen sich um die 25 mal täglich davon die Hälfte in die Windel weil ich es nicht mehr schaffe. Es ist unerträglich stellenweise bis in die Nacht rein und dann lässt er mich in Ruhe. Bitte um Info wäre nett lg von Andreas

    • Fachbereich Stoma sagt:

      Hallo Herr Tröger,

      vielen Dank, dass Sie sich mit ihrem Problem an uns gewandt haben.

      Wir können Ihnen eine Beratung zum Darmmanagement in enger Abstimmung mit Ihrem Hausarzt anbieten. Dafür können Sie sich entweder an unseren kostenlosen Kundenservice wenden (0800 516 71 10) oder Sie hinterlassen uns hier Ihre Kontaktdaten inkl. der Postleitzahl, damit wir Sie an den entsprechenden Mitarbeiter weiterleiten können.

      Zudem können Sie auf unserer Stoma-Webseite den Flyer „Stomarückverlegung“ finden, welcher eventuell wichtige Informationen für Sie enthalten kann: https://www.gesundheitsgmbh.de/stoma/#stoma-infomaterial

      Viele Grüße

  11. Thomas Pedon sagt:

    Hallo zusammen, ich hatte vor 1 Jahr meine Rückverlegung IleoStoma, die ersten paar Monate war die Hölle, Durchfall und nochmal Durchfall mindestens 25 x am Tag sowie Nachts, heute ist es Gott sei Dank nicht mehr so schlimm, nur ich habe das Problem das ich den Stuhl nicht halten kann besonders wenn ich Durchfall habe, auch wenn er ein wenig geschmeidiger ist drückt es heraus auch wenn ich versuche es zu halten, ab und zu gelingt es mir auch es zu halten, aber nur wenn der Druck nicht so groß ist, desweiteren habe ich Probleme das der Stuhl immer schrittweise kommt, gehe meistens unter der Dusch, habe damit die beste Erfahrung gemacht, der Stuhl ist klein, wie ein klex, mache mich dann sauber, dann nach 1 Stunde das gleiche wieder, dann kommt wieder nur ein kleiner klex, ok das passiert mir nicht jeden Tag, dann habe ich wieder Durchfall 2 Tage lang, dann ist der Stuhl wieder normal (da freue ich mich wie ein kleines Kind) jeden Tag ist was anderes, bin schon am verzweifel, jetzt kommt das nächste Problem ich wog damals 86 kg bei der OP bzw wo mir das Stoma zugelegt wurde wog ich nur noch 70 kg, während ich das Stoma hatte 7 monate habe ich gut zugensomm 82 kg nach der Rückverlegung nehme ich immer mehr ab obwohl es jetzt fast 1 Jahr her ist jetzt wiege ich nur noch 75,6 kg also immer weniger, damals hatte ich richtig Appetit, haber jetzt nicht mehr so, ist das psychisch, und wie lange dauert es bis ich endlich normal Stuhl habe, habe gehört das es sogar bis zu 5 Jahren Dauer kann.
    Bedanke mich schon mal im voraus.

    Mfg Thomas. P

    • Lieber Thomas,
      Darmfunktionsstörungen sind nach solchen Operationen keine Seltenheit.
      Die gute Nachricht vorab – mit der richtigen Diagnostik und den daraus aufbauenden Maßnahmen kann man Ihnen schnell Abhilfe verschaffen und mehr Lebensqualität zurückgeben.
      Ihre Beschreibungen deuten auf ein LARS-Syndrom hin, welches sich postoperativ nach tiefen Darm-Op´s einstellen kann. Es beschreibt kleine, zum Teil in der Konsistenz stark schwankende Stuhlmengen, die sich unwillkürlich entleeren. Auch ein Mangel an wichtigen Enzymen , die beispielsweise durch eine Entnahme eines bestimmten Darmabschnitts, in dem sie gebildet werden, mit entfernt wurden, könnte hier eine mögliche Ursache von unkontrollierten dünnen Stühlen sein.
      Um das herauszufinden, empfiehlt sich eine ausführliche Beratung durch medizinische Experten. Gern können Sie eine kostenfreie Beratung durch eine unserer Darmexpert/innen in Anspruch nehmen. Kommen Sie einfach auf uns zu. Wir werden Ihnen wohnortnah einen Darmexperten zur Seite zu stellen. Schreiben Sie uns gern an info@gesundheitsgmbh.de eine E-Mail oder Sie nutzen unsere anderen Kontaktmöglichkeiten: https://www.gesundheitsgmbh.de/patienten/kontaktformular/

      Herzliche Grüße
      Franziska Weise / neurogene Darmexpertin GHD

  12. Natasha sagt:

    Mein Mann liegt momentan auf intensiv Station weil seine stoma rückverlegung nicht erfolgreich verlaufen ist, nach zwei Tagen von seinem OP hat der Darm Durchbruch gehabt und dadurch Blutvergiftung bekommen, der Arzt hat ihm wieder neue stoma beutel auf andere Seite gebracht,

  13. Susanne Plank sagt:

    Hallo
    Hatte voriges Jahr TME bei Diagnose N rectii. Es war eine tiefe Anostomose. Hatte ein vorübergehendes Ileostoma und wurde im Oktober 21 rückoperiert. Seit ca drei Monaten habe ich unter der Bauchdecke bei der Narbe immer Schmerzen. Was kann das sein? Adhäsionen?
    Danke im voraus für eure Antwort
    Susanne Plank

  14. Grigori Oblomov sagt:

    Guten Tag,
    die Stoma-Rückverlegung-OP ist bei mir im Dezember 2018 erfolgt.Die OP-Wunde ist circa 17 cm lang. Der gerade Bauchmuskel, genauer seine zwei Hälften sind etwa 7,5 cm voneinander entfernt. Etwa drei Monate nach der OP habe ich Stützbandage getragen.Bei manchen Tätigkeiten fühlt sich die Lücke in dem Muskel sehr unbequem an. Manchmal ist die Atmung beeinträchtigt.. Ist dies der gewöhnliche OP Verlauf, dass der Muskel im Rahmen einer Stoma-Rückverlegung nicht zusammengenäht wird ?
    Kann jetzt der gerade Bauchmuskel im Rahmen einer Hernien-OP, also nach der Platzierung des speziellen Netzes unter den geraden Bauchmuskel, dieser in den Muskelscheiden zur Mitte hin bewegt, und in der Mitte zusammengenäht werden ?

    • Fachbereich Stoma sagt:

      Sehr geehrter Herr Oblomov,

      leider ist die Beurteilung anhand der wenigen Informationen und ohne Sie persönlich kennengelernt zu haben, sehr schwierig.
      Erster Ansprechpartner sollte hier Ihr behandelnder Arzt sein. Gerne können wir Ihnen auch einen Stomatherapeuten aus unserem Haus vermitteln, der Sie vor Ort berät.

      Kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice, dieser kann Ihnen einen Ansprechpartner bei Ihnen vor Ort vermitteln.

      Viele Grüße

  15. Pütz Monika sagt:

    Habe seit Dezember 2021 ein Kolostoma, sollte jetzt zurückverlegt werden . Ärztin ratet davon ab wegen starken Komplikationen ,was soll ich machen ?
    Andere Meinung einholen oder damit leben ?

    • Hallo Frau Pütz,
      wir können Ihnen anbieten, sich per Video oder Telefon über unsere Gesundheitssprechstunde einmal beraten zu lassen.
      Ihre betreuende Ärztin kann Ihre Situation sicher sehr gut einschätzen, da sie Ihre Diagnose und die näheren Umstände kennt.
      Das Zurückverlegen von Stomaanlagen wird heute recht häufig durchgeführt (ca. 60%), dennoch treten danach tatsächlich Problematiken der Kontinenz nach der Verlegung auf. Dies hängt aber im Wesentlichen davon ab, welcher Darmabschnitt in welcher Größenordnung entfernt werden musste und welche Diagnose die Ursache für das temporäre Stoma vorhanden war.
      Unsere Kollegen im Team können Ihnen dazu sicher einige, hilfreiche Tipps und Informationen in Vorbereitung für Ihre Entscheidung geben.
      Für eine Terminvereinbarung zur Sprechstunde wenden Sie sich bitte über unsere Webseite:
      https://www.gesundheitsgmbh.de/videosprechstunde-ihr-anliegen-im-sicheren-video-chat/videosprechstunde-viomedi/#stomaberatung an uns.
      Oder senden Sie uns Ihre Kontaktdaten an info@gesundheitsgmbh.de

      Viele Grüße
      Ihre GHD

  16. Karin Cyriax sagt:

    Hatte vierTage nach einer Operation an
    der Wirbelsäule eine Darmverlegung (Loch im Darm)
    Nach einem halben Jahr wurde mein Stoma erfolgreich zurück
    verlegt. Mir geht es gut. Ich kann alles essen.
    Aber leider habe ich jetzt nach vier Wochen Probleme
    mit den Stuhlgang, der Stuhl kommt ganz wenig und er ist
    sehr fest. Abführmittel helfen nicht (Macrogol, Bifiteral,
    Laxoberal) Danke für die Hilfe!

    • Hallo Frau Cyriax,

      vielen Dank für Ihre Vertrauen, sich mit Ihrer Problematik an uns zu wenden.

      Wir empfehlen Ihnen unbedingt eine Beratung zum Darmmanagement.
      Die Problematik , wie Sie sie beschreiben, ist keine seltene Situation nach einer Rückverlegung des Stomas.

      Da es verschiedene Möglichkeiten der Versorgung und auch Tipps zur Ernährung gibt, wäre es sinnvoll, wenn wir nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt einen Gesprächstermin vereinbaren. Mittels eines Fragebogens können wir vorab schon einmal den Status der Stuhlinkontinenz bestimmen.
      Dazu benötigen wir Ihre Kontaktdaten und können Ihnen dann den für Sie zuständigen Homecare Manager der GHD empfehlen.

      Vorab können Sie sich sehr gerne über unsrer Videosprechstunde, Chat oder Beratungstelefon melden.
      https://www.gesundheitsgmbh.de/deinezukunft/?contact=open

      Viele Grüße
      Ihre GHD

    • Hallo Frau Cyriax,

      vielen Dank für Ihre Vertrauen, sich mit Ihrer Problematik an uns zu wenden.

      Wir empfehlen Ihnen unbedingt eine Beratung zum Darmmanagement.
      Die Problematik, wie Sie sie beschreiben, ist keine seltene Situation nach einer Rückverlegung des Stomas.

      Da es verschiedene Möglichkeiten der Versorgung und auch Tipps zur Ernährung gibt, wäre es sinnvoll, wenn wir nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt einen Gesprächstermin vereinbaren. Mittels eines Fragebogens können wir vorab schon einmal den Status der Stuhlinkontinenz bestimmen.
      Dazu benötigen wir Ihre Kontaktdaten und können Ihnen dann den für Sie zuständigen Homecare Manager der GHD empfehlen.

      Vorab können Sie sich sehr gerne über unsrer Videosprechstunde, Chat oder Beratungstelefon melden.
      https://www.gesundheitsgmbh.de/deinezukunft/?contact=open

      Viele Grüße
      Ihre GHD

  17. Maik Zörner sagt:

    ich habe im September meine Stom-Rückverlegung. Wenn man das hier alles liest wird mir jetzt schon schlecht.Gibt es auch Fälle wo alles Reibungslos funktioniert?

    • Hallo Herr Zörner,
      es ist völlig normal, vor einer bevorstehenden medizinischen Prozedur besorgt oder ängstlich zu sein, besonders wenn man von anderen Erfahrungen hört, die nicht reibungslos verlaufen sind. Aber ja, es gibt viele Fälle, in denen eine Stomarückverlegung erfolgreich und ohne Komplikationen verläuft. Jeder Patient ist einzigartig, und die Ergebnisse können von Person zu Person variieren.

      Die moderne Medizin und Chirurgie haben sich enorm weiterentwickelt, und Ärzte haben viel Erfahrung in der Durchführung solcher Eingriffe. Es ist auch wichtig, einen positiven Ansatz zu bewahren und Vertrauen in die Ärzte zu haben. Viele Menschen haben erfolgreich Stomarückverlegungen durchgeführt und sind danach zu einem aktiven und gesunden Leben zurückgekehrt.

      Wir wünschen Ihnen viel Mut und Zuversicht für die bevorstehende Stomarückverlegung im September.
      Viele Grüße Ihre GHD GesundHeits GmbH

  18. Maria sagt:

    Ich habe eine Frage mein Vater hat nicht mehr sein Colon also 87% durch eine bakterielle Infektion , kann man seine künstliche Ausgang rückgängig machen.
    Danke im Voraus 🙌🏾

  19. Thomas H. sagt:

    Hallo, ich hatte in August einen Darmdurchbruch.. Daraufhin wurden zwei not ops durchgeführt. Hab natürlich einen Stoma bekommen der ggf. Rückverlegt werden kann. Lag eine Woche mit Fieber auf der Intensiv und 3 Wochen noch Stationär. Der Darm war stark entzündet. Ging dann 6 Wochen zu Reha. Jetzt hatte ich mein erstes vernünftiges Gespräch was geschehen ist und wie die Rückverlegung abläuft. Mit den Informationen die ich bekommen habe, musste ich ganz schön Schlucken. Die Rückverlegung wird auch wieder eine große OP sein die 5 Stunden oder länger dauert. Jetzt weis ich nicht ob es Sinnvoll ist die Rückverlegung durchzuführen sobald es möglich ist. Vor dem Durchbruch hatte ich Jahrelang immer wieder Magenkrämpfe wenn ich zu Toilette musste. Dieses habe ich jetzt nicht mehr. Hab halt die Befürchtung, dass ich das dann wieder habe. Bin aktuell sehr unschlüssig. Deswegen auch die Frage ob es Sinnvoll ist die Rückverlegung durchzuführen?

  20. Schmitt Rudolf sagt:

    Hallo und guten Tag,
    bei mir wurde am 19.02.24 ein Colostoma rückverlagert, dass wegen einer Strahlenproktitis angelegt wurde. Nach 6 Tagen wieder Stuhlgang nach der OP.
    Seither muss ich am Tag ca 15-20x die Toilette aufsuchen, so dass ich das Haus nicht mehr verlassen kann. Von seitens der behandelnden Ärzte wurde mir mitgeteilt, ich müsste Geduld haben, da sich der Stuhlgang nach einer gewissen Zeit normalisieren würde, was ich fast nicht glauben kann. Die Konsistenz des Stuhlgangs ist fast normal. Angelegt wurde das Stoma im Juli2022.

  21. Eva sagt:

    Ich hatte vor 14 Tagen die Rückverlagerung meines Iliostomas (darmtumor im Enddarm wurde entfernt). Die OP ist gut verlaufen, ich habe kaum Schmerzen, 2 Tage flüssigen Durchfall, jetzt ist stuhl eigentlich normal bzw. breiig. stuhlgang phasenweise sehr oft, in der Nacht max. 1 x 🙂 Mein Problem ist, dass der Stuhl nur in kleinen Mengen ausgeschieden wird u d manchmal schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig auf die Toilette. hilft da Beckenbodengymnastik und welche effektiven Übungen gibt es. Danke.

  22. Habe seit 03 2023 ein Stoma. Der Arzt sagte vor der Operation, das könnt man
    später rückoperierten. Nachher behauptet man, wegen meines Alters (93 )wäre
    das zu riskant,- schlechte Verheilung, Inkontinenz , etc.
    Mit wem kann ich mich weiter informieren, bei Ihrer Organisation?

    • Hallo Herr Elsner,

      bitte wenden Sie sich dafür an ihren behandelnden Arzt bzw. Chirurgen, da wir die Frage, ob eine Rückverlegung des Stomas bei Ihnen möglich ist, leider nicht beantworten können.

      Herzliche Grüße

      Ihre GHD GesundHeits GmbH Deutschland

  23. Schmitt Rudolf sagt:

    Hallo,
    bei mir wurde am 19.02.24 eine Colonstomarückverlagerung durchgeführt,die
    wegen einer Strahlenproktitis angegelegt wurde. Seither permanenter Stuhldrang und Stuhlgang ( ca. 10-15 mal am Tag, kein Durchfall, normal geformter Stuhlgang). Ich kann also ohne Windelhose nicht mehr das Haus verlassen und nicht selten geht es in die Hose. Von seitens der behandelnden Ärzte wird immer wieder gesagt ich müsste Geduld haben, es wird sich in absehbarer Zeit bessern.
    Ich kann fast nicht mehr daran glauben. Wer hat Erfahrungswerte und wer kann mir helfen bzw. Tipps geben.

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