Stoma-Alltagsfragen: Wie schnallt man sich im Auto am besten an?

Hallo ihr Lieben,

immer wieder werde ich gefragt: “Wie schnallst du dich im Auto an? Schnallst du dich überhaupt an? Kann man sich von der Anschnallpflicht befreien lassen?”

Ja, es gibt die Möglichkeit, sich von der allgemeinen Anschnallpflicht befreien zu lassen, allerdings bekommt das nicht jeder “mal eben so” durch. Ich persönlich empfehle eine solche Befreiung nicht per se, wobei es natürlich immer eine Individualentscheidung ist. Im Fall eines Unfalls rettet der Gurt Leben. Also bitte schnallt euch alle an!

Allerdings gibt es unterschiedliche Möglichkeiten sich anzuschnallen, ohne dass euer Stoma darunter leidet. Mich stört der Gurt zwar auch, aber ich habe Möglichkeiten gefunden, wie ich mich dennoch ohne Probleme anschnallen kann. Diese Tipps fasse ich euch gerne zusammen…!

Bei kurzen Fahrten schnalle ich mich ganz normal an, bei längeren, die mehr als ca. 45 Minuten dauern, sieht es schon etwas anders aus. Ich lege den Gurt so an, dass der Teil des Gurtes, der über mein Becken läuft, unter dem Beutel längs läuft. So wird der Beutel nicht eingeklemmt und kann ganz normal voll werden. Da ich ein Ileostoma habe, produziert der Darm dauernd neuen Stuhl, daher ist es mir sehr wichtig, das komplette Volumen meines Beutels nutzen zu können. Auch möchte ich zu jeder Zeit den Beutel kontrollieren können, ohne die Unfallgefahr zu erhöhen.

Der Teil des Gurtes, der über den Oberkörper läuft, stört mich gar nicht am Stoma. Allerdings gibt es auch Hilfsmittel für die Führung des Gurtes, z.B. eine Gurtbrücke. Die Gurtbrücke wird über das Stoma gestellt, sodass der Gurt dann über die Brücke läuft und hat keine direkte Berührung mit dem Stoma hat. Im Falle eines Unfalls wird dann auf die Brücke gedrückt und nicht direkt auf das Stoma. Ob die Kosten für diese Art von Hilfsmittel von der Krankenkasse übernommen werden, hängt von eurer Kasse ab, aber fragen kostet nichts und lohnt sich daher immer…! 😉

Eure Melanie

Stoma im Auto: Wie schnalle ich mich richtig an