Stuhlgang aus dem Po mit Stoma – geht das?

Moin ihr Lieben,

heute mal ein Thema über Stuhlgang und nicht nur über den, der über das Stoma kommt. Warum kommt auch Stuhl über den normalen Darmausgang? Das ist eine Frage, die ich immer wieder gestellt bekomme und die auch in den Stoma-Gruppen zu lesen ist. Ist Stuhlgang über den Po überhaupt möglich und ist das normal?

Zunächst einmal kommt es auf das Stoma an und wie es angelegt worden ist. Bei einem endgültigen Stoma, also welches von vornherein nicht zurückverlegt werden soll, wird der Po zugenäht. Hier kommt also kein Stuhlgang mehr raus. Meistens ist dann auch der Darm, abwärts vom Stoma, komplett entfernt worden. Bei anderen ist der Po offengelassen worden. Oft wird das bei einer geplanten Rückverlegung gemacht und da bleibt der Darm dann auch im Körper drinnen. So ist es bei mir auch, ich habe nur Teile von Darm abwärts des Stomas verloren, da diese stark entzündet und verfistelt waren.

Das Stoma sollte zunächst nur vorübergehend gelegt werden, damit sich der Darm richtig erholen kann. So ist auch mein Po offengelassen worden. Im stillgelegten Teil des Darms findet zwar keine Verdauung mehr statt, allerdings ist der Dickdarm immer noch aktiv und produziert Schleim. Dieser Schleim bildet eine eher klebrige Masse, die auch ab und zu raus muss, so hat man dann auch Stuhlgang. Dieser Stuhlgang unterscheidet sich vom normalen Stuhlgang nicht nur in der Art, sondern auch in der Häufigkeit des Ausscheidens. Ganz am Anfang meines Stomas musste ich gar nicht richtig normal auf die Toilette gehen, das kam erst eine Weile später.

Stuhlgang trotz Stoma

Beim ersten Mal war ich vollkommen überrascht und habe gedacht, dass mit meinem Stoma etwas nicht stimmt. Vielleicht ist es ja undicht und lässt die Verdauung über das Stoma hinausgehen. Aber dem ist zum Glück nicht so, es ist völlig normal, dass über den natürlichen Darmausgang auch Ausscheidungen kommen. Bei mir hat sich das auf alle 6 bis 8 Wochen eingependelt, dass ich auch mal normal auf die Toilette muss. An diesen Tagen habe ich dann zwei bis dreimal das Bedürfnis und es kommt auch immer etwas raus. Ich merke das immer gut vorher, dass es wieder so weit ist, indem der Unterleib etwas zieht und der Po drückt. In etwa so wie Menschen das merken, die kein Stoma haben. Es ist also bei Stomaträgern, die einen offenen Po haben, völlig normal und gesund, über den normalen Weg auch Stuhlgang zu haben.

Mein Facharzt sagt, das ist sogar gut und ich weiß so, dass der Darm lebt und es ihm gut geht. Also wenn das mein Arzt so sagt, ist doch alles gut, so mein Gedanke und so war es dann auch immer. Die Darmspiegelungen und Blutwerte zeigen es bei mir auch, meinem Darm geht es gut. Egal, ob bis zum Stoma oder dahinter. Das ist auch super wichtig, wenn ich dann doch irgendwann mal das Stoma zurücklegen lassen möchte.

Also macht euch bitte keine Sorgen und Gedanken, Stuhlgang über den Po ist völlig ok. Wenn sich das irgendwie aber für euch nicht richtig anfühlt, dann sprecht auf jeden Fall mit eurem Arzt darüber. Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt und keine Schmerzen, Übelkeit oder Ähnliches habt. Dann geht bitte auf jeden Fall zum Arzt.

Euch allen wünsche ganz viel Gesundheit! Eure Melli