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Freuen Sie sich auf ein neues Online-Angebot von Betroffenen für Betroffene: Im ISK-Patoentencafé können Sie sich bald über Themen rund um den intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) austauschen. Erleben Sie spannende Workshops, teilen Sie Ihre Erfahrungen und erhalten Sie wertvolle Tipps. Egal ob Anfänger oder Erfahrene – hier sind Sie herzlich willkommen.
Weitere Informationen folgen bald.
Bis dahin informieren Sie sich gerne auf unserer Website über intermittierenden Selbstkathetheterismus. Sie findet dort nicht nur Informationen zur Versorgung, sondern sogar Videoanleitungen, wie ISK bei Frauen und Männern durchgeführt wird.
Die Welt-Kontinenz-Woche wurde von der International Continence Society (ICS) ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für Inkontinenz und deren Behandlungsmöglichkeiten zu schärfen. Zur welt Kontinenz Woche 2024 legt die GHD GesundHeits GmbH Deutschland den Fokus auf den Intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK).
Wir möchten Ihnen unsere neue Webseite vorstellen: ISK Intermittierender Selbstkatheterismus.
Besucher erhalten hier umfassende Informationen über die Anwendung des ISK, darunter:
Die Webseite soll helfen, den ISK sicher und effektiv zu nutzen, um die Lebensqualität von Menschen mit Blasenentleerungsstörungen zu verbessern.
Wir freuen uns auf Ihren Website-Besuch.
Auch im Pflegealltag ist es wichtig, sich ständig weiterzubilden, um den Herausforderungen gewachsen zu sein. Mit Expertenwissen in der Pflege bleiben Sie den Anforderungen des Pflegealltags gewachsen. Deshalb freuen wir uns sehr, unsere Online-Fortbildungsreihe für professionelle Pflege auch im Jahr 2024 fortführen zu können. In den jeweils 90-minütigen Seminaren vermitteln Ihnen unsere Referenten Pflegewissen zu verschiedenen Themen. Die Seminare richten sich an Pflegefachkräfte in Kliniken, Pflegeheimen und in der Hauskrankenpflege. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, die Sie bei Ihrem Berufsverband für die Punktevergabe einreichen können. Sie erreichen 2 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender. Weitere Termine dieser Fortbildungsreihe sowie weitere Veranstaltungen und Seminare finden Sie auch auf unserer Website
https://www.gesundheitsgmbh.de/#events
Zielgruppe: Pflegefachkräfte in Kliniken, Pflegeheimen und in der Hauskrankenpflege
Kosten: kostenfrei
Anmeldeschluss: 09.09.2024
Um Ihre Anmeldung mit unserem Kooperationspartner Guestoo durchzuführen benötigen wir ihre Freigabe.
Die Urlaubssaison ist in vollem Gange. Gerade nach den vergangenen Wochen und Monaten sind Sonne, Erholung, dem Alltag entfliehen und sich bewegen eine willkommene Abwechslung. Vor allem das kühle Nass bietet hierfür die perfekte Kombination – wer lässt sich nicht gerne treiben?
Ist Schwimmen mit Tracheostoma oder Inkontinenz überhaupt möglich?
Wir haben ein paar Tipps für Sie.
Damit der Badespaß ohne jede Sorge starten kann, haben wir verschiedene Produkte für Betroffene mit unterschiedlichen Einschränkungen in unserem Programm, beispielsweise die Inkontinenz-Therapiebadehosen und -badeanzüge. Auf Grund des Neoprens ist diese spezielle Badebekleidung absolut wasserdicht, aber auch hautfreundlich und allergisch unbedenklich.
Dank spezieller Schwimmweste kein Problem. So können Patienten selbstständig das Wasser erleben, ohne dass ein Tracheostoma mit dem Wasser in Berührung kommt. Auf diese Weise kann nicht nur die autonome Aktivität, sondern auch das Körpergefühl gestärkt werden.
Schaut gerne in unseren Gesundheits- und Mobilitätszentren oder unseren Sanitätsfachgeschäften vorbei und wir helfen euch, die perfekten Hilfsmittel für euren Urlaub und jedes Krankheitsbild zu finden. Damit kann die Badesaison richtig losgehen!
Wer seinen Urinablass nicht kontrollieren kann, leidet wahrscheinlich an einer Inkontinenz.
Eine Inkontinenz ist keine einheitliche Krankheit. Ihre Ursachen variieren und erfordern unterschiedliche Arten der Behandlung. Für den behandelnden Arzt ist es daher wichtig zu klären, an welcher Inkontinenzform die betroffene Person leidet. Für die Diagnose stehen verschiedene Methoden zur Auswahl. Die wichtigste ist dabei das Anamnesegespräch. Im Gespräch wird geklärt, wann der Urinverlust auftritt, ob tagsüber oder auch nachts oder, ob es Vorerkrankungen wie Diabetes Mellitus, eine Herzinsuffizienz oder Schilddrüsenerkrankung gibt. Weiterhin wird geklärt, ob Betroffene Medikamente einnehmen, deren Nebenwirkung eine Inkontinenz begünstigen können.
Im Folgenden lernen Sie einige Diagnose-Methoden kennen:
Miktionstagebuch
Eine der gängigsten Diagnose-Methoden der Inkontinenz ist ein Miktionstagebuch. In diesem notieren die Patienten über einen Zeitraum von 3 bis 14 Tagen, wie häufig sie die Toilette aufsuchen, wann sie Harndrang verspüren und wie viel Urin sie pro Toiletten-Gang ausscheiden. Mithilfe dieser Angaben lassen sich Schlüsse auf die Ursache der Inkontinenz feststellen.
Pad-Test
Bei diesem Test wird die zu behandelnde Person mit einer Einlage ausgestattet, die sie über einen definierten Zeitraum tragen muss. Innerhalb dieses Zeitraums wird die Person körperlicher Belastung ausgesetzt. Verliert sie dabei Urin, kann das ein Anzeichen für eine Belastungsinkontinenz sein.
Blasenspiegelung
Bei einer Blasenspiegelung wird über die Harnröhre ein Endoskop eingeführt, um das innere der Blase zu begutachten. Mit diesen Informationen können Rückschlüsse auf die Art der Inkontinenz gezogen werden.
Harnuntersuchung
Um herauszufinden, ob die Inkontinenz durch eine Entzündung bedingt wird, kann der Urin auf in ihm enthaltene Bakterien untersucht werden.
Ultraschalluntersuchung
Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung lassen sich mögliche Veränderungen der auf dem Beckenboden aufliegenden Organe wie der Blase oder bei Frauen der Gebärmutter sichtbar machen. Diese Veränderung können eine Inkontinenz bedingen.
Urodynamik
Eine urodynamische Messung untersucht mehrere Parameter des Vorgangs des Urinierens. Unter anderem werden Harnfluss, Blasendruck und Aktivität des Beckenbodens und Bauchmuskulatur gemessen. Die aus diesen Untersuchungen gewonnen Erkenntnisse sorgen für die bessere Einordnung der Art der Inkontinenz.
Das Urinalkondom besteht aus Latex und Silikon und wird auch als Kondomurinal bezeichnet. Es ist wie der Katheter ein ableitendes Inkontinenzsystem und dient als Hilfsmittel für Menschen, die an einer Harninkontinenz leiden. Das Urinalkondom und ähnliche ableitende Inkontinenzsysteme werden sowohl für Männer, als auch für Frauen (Frauenurinal) hergestellt. Allerdings empfinden Frauen diese auf Grund der Physiognomie der Vagina oft als unzuverlässig.
Das Urinalkondom für Männer umschließt den Penis wasserdicht wie ein Kondom. An seinem unteren Ende befindet sich ein Ablauf. An diesem kann ein Schlauch befestigt werden, der den Urin in einen separaten Bett- oder Beinbeutel leitet. Die Verwendung eines Urinalkondoms eignet sich bei einer mittleren bis starken Harninkontinenz.
Vor- und Nachteile des Kondomurinals
Da Betroffene oft selbst in der Lage sind, ein Urinalkondom anzulegen, ist nur wenig medizinische Betreuung nötig. So wird ein aktiver Lebensstil gefördert. Außerdem bietet das Urinalkodom zuverlässigen Schutz, und das Risiko, an einem Harnwegsinfekt zu erkranken, ist deutlich geringer als bei einem Katheter.
Ein Nachteil des Urinalkondoms können allergische Reaktionen auf der Haut und ein Druckgefühl auf dem Penis sein. Etwa 15% der Betroffenen leiden darunter.
Sie haben Schmerzen beim Wasserlassen, häufigen Harndrang mit geringen Urinportionen oder Blasenkrämpfe?
Dies sind typische Symptome einer Blasenentzündung. Nicht immer muss es sofort ein Antibiotikum eingenommen werden, denn oftmals verläuft eine Blasenentzündung unkompliziert.
Versuchen Sie es mit viel trinken, denn die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme hilft, um die Bakterien auszuspülen. Dabei können Arzneitees und pflanzliche Medikamente unterstützen.
Führt die Selbstmedikation mit Hausmitteln innerhalb von drei bis fünf Tagen nicht zum Erfolg oder befindet sich Blut im Urin, dann heißt es: Am besten den Arzt aufsuchen.
Die suprapubischen Dauerkatheter gehören zu den invasiven (d.h. in den Körper eingeführten) Systemen der ableitenden Inkontinenz-Hilfsmittel.
Sie werden im Rahmen einer kleinen Operation durch die Bauchdecke (über dem Schambein) direkt in die Harnblase gelegt, sodass die Harnröhre umgangen wird. Der Urin wird dann in einen Bett- oder Beinbeutel geleitet, welcher regelmäßig entleert werden muss.
Der Katheter wird in der Regel alle 4 – 6 Wochen vom Urologen gewechselt.
Suprapubische Katheter können in zwei Varianten fixiert werden. Entweder werden sie an der Bauchdecke vernäht, oder sie werden als 2-Wege-Katheter mittels eines Ballons am Herausrutschen gehindert. Die Katheter bestehen meist aus PVC oder Silikon.
Sie eignen sich vor allem für Personen mit einer Blockade in der Blase, bei denen eine längerfristige Katheterisierung sinnvoll ist, aber nicht über die Harnröhre vorgenommen werden kann.
Wer an einer zu schwachen Blase leidet, kann mit dem richtigen Training die Symptome einer Harninkontinenz lindern und die Blase stärken.
Wenn Sie an Inkontinenz leiden, können Sie durch bestimmte Verhaltensweisen die Symptome lindern. Inkontinenz lässt sich behandeln, und häufig können schon kleine Veränderungen im Alltag Abhilfe schaffen.
Konkrete Tipps
Bei einer schweren Harninkontinenz kann ein Urinbeutel z.B ein Beinbeutel oder Bettbeutel helfen. Betroffene sind damit mobiler und können wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Um zu entscheiden, welcher spezielle Urinbeutel zur Anwendung kommt, sollten mehrere Kriterien berücksichtigt werden. Wurde dem Patienten ein transurethraler oder ein suprapubischer Katheter gelegt? Bei Männern kann ein Beinbeutel oder Bettbeutel auch mit einem Urinalkondom getragen werden.
Wird auch nachts ein Beutel benötigt oder nur tagsüber? Braucht der Betroffene Hilfe bei der Handhabung?
Beinbeutel: Dieser Auffangbeutel wird eingesetzt, wenn der Betroffene mobil und selbstständig ist. Der Beinbeutel wird entweder am Oberschenkel oder am Unterschenkel unterhalb der Kleidung befestigt.
Bettbeutel: Bei bettlägerigen Betroffenen wird häufig ein Bettbeutel zur Behandlung der Inkontinenz eingesetzt. Im Gegensatz zum Beinbeutel ist dieser deutlich größer und verfügt über ein Fassungsvermögen von bis zu vier Litern. Er wird an einer Halterung am Bett befestigt.
Bein- und Bettbeutel: Der Bein- und Bettbeutel kann sowohl tagsüber als auch nachts eingesetzt werden und ist die Kombination aus den beiden erstgenannten. Er verfügt über ein größeres Fassungsvermögen als der Beinbeutel, aber über ein kleineres als der Bettbeutel.
Hüftbeutel: Wenn Betroffene sich beispielsweise im Sommer ohne Beinbekleidung bewegen möchten, gibt es die Möglichkeit, den Urinbeutel auch auf Blasenhöhe zu tragen. Der Hüftbeutel wird mithilfe eines speziellen Gurts getragen.
Zur Produktseite: https://konticur.forlife.info/
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