Frühjahrsrezepte zum Nachkochen – Vegetarisch

Heute haben wir eine vegetarische Spargelcremesuppe für Sie, wir wünschen viel Spaß beim Zubereiten.

Spargelcremesuppe

Zutaten:
1kg weißer Spargel
Salz
Zucker
50g Butter
50g Mehl
200g Schlagsahne
n.B. Weißwein
Pfeffer
Zitronensaft
Schnittlauch
Petersilie

Zubereitung:

Den Spargel gründlich waschen. Die Enden des Spargels entfernen, den Spargel schälen und in ca. 3cm große Stücke schneiden. Die Spargelschalen mit etwas Salz und Zucker 15-20 Minuten in 1,5l Wasser kochen lassen. Nun die Spargelschalen abgießen und dabei das Spargelwasser auffangen. Dieses wieder in den Topf zurückgießen und kurz aufkochen lassen. Die Spargelstücke hinzugeben und für etwa 15min köcheln lassen. Nun den Spargel abgießen und auch dieses Mal das Spargelwasser auffangen.
Die Butter in einem Topf erhitzen, mit Mehl bestäuben und hell anschwitzen. Unter ständigem Rühren nach und nach (in kleinen Mengen!) mit Sahne und dem Spargelsud ablöschen. Nach Bedarf kann hier auch etwas Weißwein dazugegeben werden. Die Suppe aufkochen lassen und etwa 5min köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft würzen. Die Spargelstücke hinzugeben und nochmals kurz erhitzen.

Mit frischem Schnittlauch und gehackter Petersilie bestreuen und servieren.