Mit der Beinprothese zur Iburg

Liebe Freunde,

heute möchte ich euch über meinen Wanderausflug von über 18 km mit meiner Beinprothese von Samstag, den 22.05.2021 aus Bad Driburg berichten. Bei schönem Wetter ist dieses Ziel auf jeden Fall einen Ausflug wert. Die Entfernung von Essen nach Bad Driburg ist sehr überschaubar. Mit dem Auto braucht man für die rund 162 km ca. 1 ¾ Stunden.

Die Stadt Bad Driburg gehört noch zu Nordrhein-Westfalen und liegt im Kreis Höxter. Die nächste große Stadt ist Paderborn. Diese liegt nur 20 km entfernt. Eigentlich ist Bad Driburg durch seine Rehakliniken bekannt. Die Innenstadt mit seinen kleinen Geschäften, Passagen, Restaurants und Bars ist schon beeindruckend. Bei meinen Recherchen habe ich im Vorfeld ebenfalls von dem “Gräflichen Park” gelesen sowie von der Burgruine Iburg.

Die letzten beiden genannten Punkte waren der ausschlaggebende Punkt meines Ausfluges. Zunächst ging es gemütlich durch den „Gräflichen Park“. Eine toller angelegter Parkt mit vielen Blumen, Teichen, Bäumen und unterschiedlichen Tieren. Sogar ein Labyrinth aus Hecken wurde angelegt. Nach dieser Besichtigung im „Gräflichen Park“ habe ich mich dann umgezogen. Denn es ging durch die Wälder zur Burgruine Iburg. Der Aufstieg war enorm. Ein Tag zuvor hatte es ordentlich geregnet und der Anstieg durch den Wald war nass und teilweise rutschig. Die Burgruine liegt übrigens ca. 381 Meter über dem Meeresspiegel.

Die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt. An meinem Aussichtspunkt lag mir Bad Driburg praktisch zu Füssen. Der Blick ist einzigartig, ich hatte freien Blick über die Dächer von Bad Driburg. Der Besuch der Burgruine mit seinem tollen Ausblick ist tatsächlich kostenlos und hat kontinuierlich geöffnet. Am Ziel der Etappe wartet eine Gaststätte mit Terrasse mit dem Blick ins Tal.

Letztendlich war es für mich ein unheimlich toller und beeindruckender Tag. Die Impressionen dieser Stadt werden wohl noch eine Weile in meinem Herzen bleiben. Als ich am Abend wieder in Essen ankam, war ich froh, dass ich meine Beinprothese nach so einer tollen Tour ausziehen konnte.

Egal wohin euch euer Weg führt, lasst euch niemals unterkriegen und nutzt eure Zeit in vollen Zügen.

Bleibt sportlich und vor allem gesund, ganz liebe Grüße aus Essen,

euer Blogger Mike Schmitz / Beinprothese Boxer Mike